Posts

  • Ausbildung zum Pflegefachmann absolvieren


    Pflegefachleute übernehmen wichtige Aufgaben im gesundheitlichen Bereich. Sie kümmern sich um die Pflege von Menschen jeder Altersstufe und gehen dabei auf die jeweiligen Bedürfnisse ein. Im Umgang mit Menschen sind sie also bestens geschult. Sowohl mit dauerhaft stationären als auch akuten Pflegesituationen sind sie vertraut und gehen gekonnt damit um. Dabei analysieren sie den individuellen Pflegebedarf und kümmern sich um den Patienten. Damit man diese Aufgaben erfüllen darf, ist eine Ausbildung zum Pflegefachmann notwendig.
    [mehr lesen]

  • Der Ablauf einer Ausbildung zur Pflegefachfrau


    Im Krankenhaus oder in der niedergelassenen Praxis sorgen die Krankenpflegerinnen und Krankenpfleger für den Komfort und das Wohlbefinden der Kranken und führen ärztliche Verordnungen aus. Sie sind für die Gesamtversorgung des Patienten auf physiologischer, sozialer und psychologischer Ebene verantwortlich. Voraussetzung für die Berufsausübung ist eine Ausbildung zur Pflegefachfrau. Diese besteht aus praktischen Einsätzen sowie theoretischen Unterricht in einer Bildungsstätte. Die Pflege kann sich auf Kinder, verletzte oder kranke Menschen, Personen mit einer psychischen Erkrankung oder die mobil eingeschränkt sind sowie auf ältere Menschen beziehen.
    [mehr lesen]

  • So findet man professionelle Nachhilfe


    Nachhilfe ist unter Schülern und Studierenden recht beliebt und gewährleistet, im Normalfall, einen tollen Weg zu besseren Noten. Manchen ist es etwas peinlich, sich Hilfe außerhalb der Schule zu suchen, doch diese Einstellung ist falsch. Denn die Nachhilfe ist speziell dazu da, um fernab der Schule zu helfen. Hat man sich dazu entschieden, eine Nachhilfe zu suchen, muss man sich noch fragen, ob die gewählte Person oder das gewählte Institut denn eine professionelle Nachhilfe ist oder reine Zeit- und Geldverschwendung ist.
    [mehr lesen]

  • Verlässliche Hilfe bei Legasthenie


    Als Legasthenie wird eine Entwicklungsstörung bezeichnet, bei welcher die Betroffenen Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und der Rechtschreibung von Wörtern besitzen. Die Ursachen einer Legasthenie sind dabei noch nicht vollständig erklärt, allerdings ist zu vermuten, dass es sich um ein multifaktorielles Geschehen handeln muss. Eine große Rolle spielen dementsprechend genetische Faktoren, da das komplexe Störungsbild der schulischen Entwicklungsstörung gehäuft in den gleichen Familien vorkommt. Im Schulkontext wird meist zusammen mit der Lehrkraft ein Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie aufgesucht, um eine grundlegende Diagnose erstellen zu können.
    [mehr lesen]

  • Kinderpsychologie studieren - wie ist das beste Vorgehen?


    Etwa 2,6 Millionen Kinder und Jugendliche haben in jedem Jahr in Deutschland unter Störungen der Psyche zu leiden. Diese seelischen Probleme reichen von anhaltenden Schlafstörungen, über Störungen des Essverhaltens, bis hin zu einer Depression. Ebenso nehmen psychosomatische Erkrankungen, wie Kopfschmerzen, Magenbeschwerden und Rückenprobleme immer weiter bei Kindern und Jugendlichen zu. Die Tendenz dieser Zahlen ist Prognosen zufolge steigend. Um betroffenen jungen Heranwachsenden schnell und effektiv helfen zu können bedarf es gut ausgebildetes und professionell arbeitendes Fachpersonal, Kinder- und Jugend-Psychologen.
    [mehr lesen]

  • Persönlichkeitsentwicklung ist ein Karriere-Turbo


    Jeder Mensch stellt sich doch ab und zu die Frage: "Könnte ich vielleicht meine Persönlichkeit optimieren?" Natürlich gibt es hier eine ganze Bandbreite von Möglichkeiten. Beginnen sollte man auf jeden Fall damit, seine eigene Persönlichkeit ganz genau zu analysieren. Profis helfen auf diesem Gebiet ganz konkret weiter. Dazu stehen eine Menge Analysen und Tests zur Verfügung. Man darf den Schritt ruhig wagen, auch wenn am Anfang vielleicht noch Bedenken bestehen. Was ist, wenn unerwartete oder sogar unerwünschte Ergebnisse zum Vorschein kommen?
    [mehr lesen]

  • Tanzkurs Standard-Latein


    Der richtige Tanzkurs Standard-Latein bereitet allen Tänzern nicht nur enorme Freude, sondern hält jung und fit. Tanzen verbindet: Nonverbale Kommunikation, Spaß und Flirtlaune zwischen Mann und Frau beflügeln jeden Alltag. Nicht nur Tänzer sollten sich überlegen, ob Sie sich in Stil und Ausdruck Ihrer Tanzfähigkeiten nicht steigern können. Verbesserungen sollten der Anspruch jedes Tänzers sein, um auf dem Parkett sich selbst und andere zu begeistern.    Was sollte der Tanzkurs Standard-Latein für den Tänzer bieten?
    [mehr lesen]

  • Wichtige Fakten zur Therapiehundeausbildung


    Allgemeines zum Thema Therapiehund Ein Therapiehund, auch Streichelhund genannt, ist kein spezieller Rassehund, wobei es selbstverständlich Hunderassen gibt, die sich als Therapiehund mehr oder weniger eignen. Allgemein handelt es sich aber um einen Haushund, der dazu ausgebildet wurde, medizinische Behandlungen am Menschen zu unterstützen. Vorzugsweise werden Therapiehunde bei der Ergo- und Physiotherapie, aber auch bei der Psychotherapie, in Alten-, Pflege- und Behindertenheimen und anderen sozialen Einrichtungen, wie zum Beispiel Kindergärten eingesetzt.
    [mehr lesen]

  • Wohnungsgeberbestätigung


    Gemäß § 19 des geltenden Bundesmeldegesetzes(BMG), benötigen Mieter beim Bezug einer neuen Wohnung eine Bestätigung ihres Wohnungsgebers, mit der dieser den Einzug bestätigt. Ein Beispiel hierfür findet sich beispielsweise bei Grundeigentum-Verlag GmH. Die Bestätigung muss der Meldebehörde des neuen Wohnorts innerhalb von zwei Wochen nach dem Einzug vorgelegt werden. Seit dem 01.11.2015 ist jeder Wohnungsgeber gesetzlich verpflichtet, bei der Anmeldung einer Wohnung oder eines Hauses mitzuwirken. Im Bundesmeldegesetz ist geregelt, auf welche Weise ein Wohnungsgeber oder eine von diesem beauftragte Person dem neuen Mieter eine entsprechende Bestätigung über den Einzug ausstellen muss, damit dieser sie bei der Meldebehörde vorlegen kann.
    [mehr lesen]

  • Ausbildung zum Physiotherapeuten - Die Physiotherapieschule


    Physiotherapieschule In einer Physiotherapieschule, wie der Lehrakademie für Physiotherapie PT GmbH werden angehende Physiotherapeuten durch theoretischen und praktischen Unterricht auf ihre berufliche Tätigkeit vorbereitet. Es gibt hierzulande sowohl staatliche, als auch private Institute, die eine mehrjährige, kombinierte Schul- und Praxisausbildung anbieten. Die dreijährige Berufsausbildung wird anschließend mit einer staatlichen Prüfung abgeschlossen. Vorher werden den Studierenden theoretische und medizinische Grundlagen sowie physiotherapeutische Techniken vermittelt.  Die Ausbildung schließt ebenfalls die in einer Klinik zu absolvierenden Praktika ein.
    [mehr lesen]