Persönlichkeitsentwicklung ist ein Karriere-Turbo

posted am: 15 Januar 2019

Jeder Mensch stellt sich doch ab und zu die Frage: "Könnte ich vielleicht meine Persönlichkeit optimieren?" Natürlich gibt es hier eine ganze Bandbreite von Möglichkeiten. Beginnen sollte man auf jeden Fall damit, seine eigene Persönlichkeit ganz genau zu analysieren. Profis helfen auf diesem Gebiet ganz konkret weiter. Dazu stehen eine Menge Analysen und Tests zur Verfügung. Man darf den Schritt ruhig wagen, auch wenn am Anfang vielleicht noch Bedenken bestehen. Was ist, wenn unerwartete oder sogar unerwünschte Ergebnisse zum Vorschein kommen? Die Grund-Ehrlichkeit sich selbst gegenüber hat absolute Priorität. Außerdem profitiert man nur von ehrlichen Angaben.

Es gibt eine Menge an Instituten, die sich mit der Auswertung von Persönlichkeitsanalysen beschäftigen. Hier darf man ruhig etwas Geld investieren. Es lohnt sich auf jeden Fall, da man sehr viel für sein weiteres Leben mitnimmt. Eine professionelle Persönlichkeitsanalyse deckt mehrere Faktoren ab. Zuerst werden die Wesenszüge der Testperson überprüft. Anschließend geht es um die Feinheiten, die aus den Grundzügen abgeleitet werden. Ein sehr wichtiger Bereich, in dem die Persönlichkeitsanalyse zum Einsatz kommt, ist die Eignung für bestimmte Berufe. Sehr viele Firmen vertrauen auf genormte Tests, um schnell an geeignete Kandidaten für einen ausgeschriebenen Job zu kommen. Hier kann man sich viel Zeit und Geld sparen, da zielorientiert gearbeitet wird. Persönlichkeitsentwicklung ist aber auch für Privatpersonen extrem spannend. Man kann zum Beispiel die Stimm- und Sprechtechnik entwickeln, um ganz bewusst seine Wirkung auf andere Menschen zu optimieren. Unglaubliche Erfolge können hier erzielt werden, sobald man an seiner Tonlage arbeitet. Stimmtrainer helfen mit ganz gezielten Übungen, um die eigene Stimme richtig zur Geltung zu bringen.

Auch das Sprachtempo kann hervorragend verfeinert werden, sobald man die richtigen Anleitungen bekommt. Oft wird hier mit Video-Analyse gearbeitet, um dem Klienten sofort Feedback geben zu können. Dabei kann auch gleich die Körperhaltung, Mimik und Gestik verbessert werden. Erfolge sind hier garantiert. Persönlichkeitsentwicklung, wie sie beispielsweise bei der RESULTATE Institut für Marktforschung und Marketingberatung GmbH angeboten wird, kann man auch auf spiritueller Ebene durchführen, zum Beispiel mit Meditation. Menschen, die schon lange Zeit meditieren, berichten immer wieder von absoluter Entspannung und seelischer Ausgeglichenheit. Stress kann im Alltag viel besser bewältigt werden. Yoga ist eine lohnenswerte Aufgabe, die alle Sorgen vergessen lässt und den Körper voll fordert. Auch eine Auszeit im Kloster ist eine hervorragende Art, sich vom Alltag auf bestimmte Zeit zu verabschieden. Der Geist kann zur Ruhe kommen. Auf körperlicher Ebene finden Menschen oft im Sport eine Bereicherung. Niederlagen zu überstehen kann sehr hilfreich für das ganze Leben sein, und gerade im Leistungssport kann das erlernt werden. Die Natur ist mit Sicherheit das beste Refugium, um seine Persönlichkeit wieder ins Lot zu bringen. Die Bandbreite reicht vom Abenteuer-Trip bis zum Survival-Camp.

Teilen